Für Nettetal im Viersener Kreistag

thomas.overbeck@gruene-kreis-viersen.de

Aktuelles aus dem Kreis Viersen

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Pflege im Kreis Viersen

Der Landtagsabgeordnete Mehrdad Mostofizadeh (Sprecher für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Kommunalpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion) und die Geschäftsführerin der Pflegeakademie Niederrhein, Heike Senge, diskutierten am 01. September in Nettetal angeregt darüber, wie man die Sorgeberufe in unserem Kreis Viersen dauerhaft stärken kann.

Zum Thema: „Ressource Care-Berufe: Gesellschaftliche Herkules- oder ewige Sisyphusaufgabe?“ führte unser OV-Mitglied Björn Rudakowski, der Sprecher der Kreisgrünen für den Beriech Soziales, durch den Abend.

Auch wenn Themen wie die Zentralisierung der Krankenhäuser und die Errichtung der Pflegekammer in NRW durchaus kontrovers diskutiert wurden, waren sich die Podiumsgäste und die Besucher der Veranstaltung sehr schnell einig, dass, ohne Geld in die Hand zu nehmen, die fehlenden Stellen von Erzieher*innen, Pflegekräften, Polizist*innen bis hin zu Lehrer*innen und Ärzt*innen langfristig nicht aufgefüllt werden können.

Björn Rudakowski lädt interessierte Bürger*innen dazu ein, sich bei Ihm zur Gründung einer Kreisarbeitsgemeinschaft „Soziales“ zu melden.

„Das Ziel wird sein, die bereits gut funktionierenden Strukturen im Kreis weiter zu stärken und wach und konstruktiv zu bleiben, um neue Ideen und Ansätze in unsere Region zu verwirklichen“, sagt unser Ortsverbands-Mitglied.

Offener Brief an die Bundestagsmitglieder von SPD und CDU

Bereits sechs Mal hat das Bundesverfassungsgericht einzelne Vorschriften des Transsexuellengesetzes für verfassungswidrig erklärt. Leider hat es die Große Koalition trotz mehrfacher Ankündigung nicht geschafft, diesen Missstand zu beheben. Mit den Gesetzesentwürfen der Grünen und der Freien Demokraten liegt es nun an jedem einzelnen Parlamentarier, den Leidensdruck der trans- und intergeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen zu beenden.

Unser Bundestagskandidat Rene Heesen und Eric Scheuerle, Kandidat der FDP, wenden ich in einem offenen Brief an Uwe Schummer (CDU) und Udo Schiefner (SPD).

Neue Kreisgeschäftsführung in Viersen

Ab März 2021 wird Nicole Brumme Geschäftsführerin von Bündnis 90/ Die Grünen Viersen. Vielen politischen Akteur*innen im Kreis Viersen dürfte sie bekannt sein, denn die leidenschaftliche Grüne aus Kempen engagiert sich seit 2015 als ehemalige Landesdelegierte, Parteivorsitzende und Stadtverordnete in Kempen oder als Beisitzerin im Kreisvorstand Viersen für die Partei.

Haushaltsrede 2021 von Jürgen Heinen.

Hier findet Ihr die Haushaltsrede, die unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Jürgen Heinen,  am 18. März 2021 in der Sitzung des Kreisausschusses zu Protokoll gegeben hat.