Arbeitskreise

Unsere Arbeitskreise sind offen für alle Interessierten. Dort arbeiten wir z. B. an konkreten Themen wie an dem Projekt „Klimaneutralität“, bereiten Veranstaltungen und Aktionen vor oder sprechen über Anträge und Anfragen für die Fraktion. Es geht auch um die Tagesordnungen von inhaltlich zugeordneten Ausschüssen des Stadtrates.

Für jeden Arbeitskreis gibt es eine Ansprechpartner*in. Dort gibt es auch Informationen über das nächste Treffen und was an Themen aktuell ist.

Melde dich bei Interesse einfach einmal unverbindlich und schaue bei uns vorbei. Wir sind jederzeit offen für neue Ideen und neue Mitarbeiter*innen.

AK Soziales, Familien, Schule und Kultur

Martina Derpmanns, stv. Fraktionsvorsitzende
Björn Rudakowski, Sozialpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion

Wir behandeln und diskutieren in diesem AK unter Anderem das altersgerechte Wohnen, Integration von Geflüchteten, die unterschiedlichen Schulformen in unserer Stadt, familiengerechte Betreuungsmöglichkeiten sowie Projekte im Bereich Jugendhilfe, Inklusion und Sport.

Über Kunst und Kultur definiert sich im stetigen Wandel die gemeinsame Identität unserer Gesellschaft. Neben der Förderung lokaler Künstler*innen befassen wir uns in diesem AK gleichfalls mit der Bedeutung von Kultur als verbindendem Element in unserer Stadt.

AK Umwelt und Natur

Guido Gahlings, Vorsitzender Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz
Vera Thelen, Sprecherin im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

In diesem AK beschäftigen wir uns aktuell z. B. mit dem Projekt „StadtGrün naturnah“, wo es um die Förderung der Artenvielfalt auf kommunalen Flächen geht.

Ein weiteres großes Thema ist der Wettbewerb „Insekten- und klimafreundliche Vorgärten“, der auf einen Antrag unserer Fraktion zurückgeht. Ebenso das Für und Wider von Baumfällungen bei Bebauungsprojekten. Oder einfach Themen aus der Runde, die angesprochen werden.

AK Klimaneutralität

Guido Gahlings, Vorsitzender Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz
Fred Heyer, Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Nettetal

Unter dem Titel „Nettetal klimaneutral so schnell wie möglich – spätestens bis 2040“ haben wir ein Diskussionspapier erstellt, wo wir nun in Gesprächen mit den anderen Fraktionen, mit den Stadtwerken oder mit der Verwaltung einen Weg für ein gemeinsames Vorgehen suchen.

Da gibt es viel zu recherchieren, koordinieren und Vorgehensweisen zu diskutieren. Ein großes, spannendes Thema mit einer zentralen Relevanz für die Zukunft – wo uns jede weitere Unterstützung sehr willkommen ist.

AK Mobilität, Wirtschaft und Digitales

Michael Meerkötter, Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität
Manuel Britsch, Vorsitzender Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung

Themen im AK sind alle Aspekte der Stadtentwicklung wie Bebauungspläne, Planungsvorhaben, Einzelhandels- und Stadtteilkonzepte. Eng damit verbunden sind Verkehrsplanungen etwa für Neubaugebiete.

Zudem haben hier kommunale Wirtschaftsförderung für Handel und Gewerbe sowie die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung ihren Platz. Leerstände in den Innenstädten, Ansiedlung von Unternehmen vor Ort, Breitbandausbau und eGovernment sind nur ein paar Beispiele, die hier behandelt werden.