Guido Gahlings

© Reportageland Manfred Falk

Mein Name ist Guido Gahlings, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet, und habe drei erwachsene Kinder. Ich wohne in Breyell auf der Josefstraße, bin Diplomtheologe und Krankenpfleger und arbeite als Bereichsleiter im Lobbericher Krankenhaus.

Seit 1994 bin ich kommunalpolitisch in Nettetal aktiv, seit 2008 Fraktionsvorsitzender der Grünen und seit 2009 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz. Bei dieser Wahl bin
ich Direktkandidat im Wahlkreis Breyell 413 und Spitzenkandidat der Nettetaler Grünen.

Seit Kindertagen liegt mir der Umwelt- und Naturschutz sehr am Herzen. Schon sehr früh haben mich ein eigener kleiner Garten und Haustiere begleitet. Später kamen die Energiepolitik und der Klimawandel hinzu. Mit der Gründung der Grünen wurde ich volljährig und fand für meine Ideale von Ökologie und Nachhaltigkeit eine politische Heimat und Interessenvertretung. Seit 1994 versuche ich
mich dabei selbst aktiv insbesondere auf kommunaler Ebene einzubringen.

Ich möchte anknüpfen an die kommunalpolitischen Erfolge unserer bisherigen Ratsarbeit und diese weiterentwickeln: Konsequente Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und weiterer Ausbau der
erneuerbaren Energien auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040. Die kommunalen Grünflächen noch konsequenter umgestalten zur Förderung der biologischen Vielfalt. Alle städtischen Umbauten und
Neubauten nach den Grundsätzen einer gesunden und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Ein Mobilitätskonzept, das nicht mehr den Autoverkehr in den Mittelpunkt stellt, sondern das Fahrrad, die Fußgänger und den öffentlichen Nahverkehr.

Mein großer Herzenswunsch: Ein wachsendes Netzwerk an vielfältigen Grünbereichen anstatt Schottergärten und Betoneinöde – damit Schmetterlinge, Wildbienen, Libellen und Co. in unserer Stadt
eine Zukunft haben und Nettetal damit noch lebenswerter wird.

Meine Funktionen in der zurückliegenden Ratsperiode:

  •  Mitglied des Stadtrates, Fraktionsvorsitzender

  • Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz

  • Mitglied Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

  • Mitglied Planungsausschuss

  • Mitglied Betriebsausschuss Nettebetrieb

  • Mitglied Aufsichtsrat Stadtwerke Nettetal

  • beratendes Mitglied Verwaltungsrat Bongartzstiftung

  • Lenkungsgruppe Optimierung und Konsolidierung

  • stv. Mitglied Ausschuss für Schule und Sport

  • stv. Mitglied Unterausschuss Inklusion für schulische Belange

  • stv. Mitglied im Integrationsrat

  • stv. Mitglied Lenkungsgruppe Wirtschaft und Marketing