Christian Küsters

© Karin Poltoraczyk

Mein Name ist Christian Küsters. Ich bin 43 Jahre alt und arbeite als Führungskraft im Firmenkundenkreditgeschäft. Mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern lebe ich im Herzen Nettetals- in Leutherheide.

Nach der letzten Kommunalwahl bin ich über das Thema ÖPNV zu den Grünen gekommen. Guido Gahlings hat mich zur Mitarbeit eingeladen und die Mitglieder der Fraktion und in den Arbeitskreisen waren mir sehr sympathisch. Über die regelmäßige Teilnahme wurde mir bewusst, wie viel auf kommunaler Ebene bewegt wird und welchen Beitrag insbesondere die Grünen dazu leisten. Da wollte ich nicht nur zusehen, sondern mitwirken, was ich seither als sachkundiger Bürger, als Ortsverbandsvorsitzender und als Aufsichtsrat der Stadtwerke tue. Meine Schwerpunkte sind insbesondere Verkehr, E-Government und nachhaltige Finanzen.

Für die zukünftige Ratsperiode wünsche ich mir, dass die gute Arbeit der letzten 6 Jahre fortgesetzt und die Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben, umgesetzt werden. Das erfordert Hartnäckigkeit und
Überzeugungskraft, da die Widerstände groß sind. Beides bringe ich mit und scheue die Diskussion nicht. Insbesondere beim Thema Mobilität und Digitalisierung wird viel geredet und versprochen, aber wenig umgesetzt. Das möchte ich ändern!

Meine Funktionen in der zurückliegenden Ratsperiode:

  • stellv. Mitglied Ausschuss für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr (sachkundiger Bürger)

  • Aufsichtsrat Baugesellschaft Nettetal – Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen AG (sachkundiger Bürger)