Keine raumlufttechnischen Anlagen an Nettetaler Schulen

In der Ratssitzung am 23.06. hat es leider keine Mehrheit für die Installation von dezentralen raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) einschließlich Wärmerückgewinnung gegeben. Nach Überzeugung unserer Fraktion wäre das der beste und nachhaltigste Weg zur Verbesserung der Innenraumhygiene in unseren Schulen in der Coronazeit und auch darüber hinaus gewesen. Es ist enttäuschend, dass trotz sehr umfangreicher Vorarbeiten der Verwaltung und intensiver politischer Debatte nun keine Entscheidung für unsere Schulen getroffen worden ist, um diese besser für den kommenden Coronawinter und darüber hinaus zu rüsten. 
 
Hier findet Ihr das Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Guido Gahlings aus der Ratsdebatte, in dem die zentralen inhaltlichen Argumente zusammengefasst sind. Wir bedauern es sehr, dass trotz aller guter Gründe für die Installation von RLT-Anlagen nun nichts an unseren Schulen passiert. Sicherlich: Es wäre trotz erwarteter Förderung viel Geld gewesen für einen Einbau der Lüftungsanlagen. Aber wir sind überzeugt: Für bessere Luft an den Schulen wäre das sehr gut und nachhaltig investiertes Geld gewesen.