Wie steht es um die Zukunft des Ingenhovenweihers?

Der Weiher im Ingenhovenpark in Lobberich gehört zu einem der Orte in Nettetal, die den Reiz und das Besondere unserer Stadt ausmachen. Aber die Zukunft des Weihers ist ungewiss, weil es keinen Frischwasserzulauf mehr gibt.

In der Vergangenheit drohte der Weiher gerade bei großer Hitze und Tro-ckenperioden mehrfach „umzukippen“ und nur die mehrmalige Frischwasserzufuhr über die freiwillige Feuerwehr in Lobberich konnte das Schlimmste verhindern.

In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz am 01. Juli wollen wir mit unserer Anfrage an die Stadtverwaltung klären, wie sie die Zukunft des Weihers bewertet.

Das beinhaltet eine praxisgerechte Möglichkeit der Frischwasserzufuhr ebenso wie die dringend erforderliche Entschlammung.

Zudem gibt es im Weiher einen großen Karpfenbestand, der zusätzlich durch Wühlen im Schlamm zur Trübung des Wassers beiträgt.