Klimaschutzoffensive als Gebot der Stunde

Der Klimanotstand hat unsere Stadt längst erreicht! Deutlich steigende Durchschnittstemperaturen, ein Tornado direkt an unserer Stadtgrenze im Mai 2018 oder die beiden letzten heißen Sommer mit wochenlangen Trockenphasen sprechen eine deutliche Sprache. Und in diesem Jahr setzte sich dieser Trend schon im Frühjahr fort. Nicht nur, aber vor allem ältere Menschen, GartenbesitzerInnen und die Landwirtschaft haben unter dem Klimastress zu leiden. Doch auch die Stadtnatur ist betroffen: So sind trotz intensiver Bewässerungsmaßnahmen allein im letzten Jahr mehr als 200 große Stadtbäume der Trockenheit zum Opfer gefallen.

Nettetal – klimaneutrale Kommune bis 2040 nach Vorbild des Kreises

Wir wollen, dass Nettetal bis zum Jahr 2040 klimaneutral wird und sich dabei dem Ziel des Kreises Viersen anschließt. Dabei streben wir eine enge Kooperation an. Alle zwei Jahre sollen dazu Co2-Bilanzen aufgestellt werden, um die Fortschritte auf diesem Weg zu überprüfen – so wie in der Ratssitzung im Juli 2019 auf unseren Antrag hin einstimmig beschlossen wurde.

Verstärkter Ausbau der Erneuerbaren Energien in Nettetal

Nachdem wir mit unserem Antrag erreicht haben, dass alle kommunalen Gebäude zu 100% mit Ökostrom versorgt werden, wollen wir, dass zukünftig vor Ort deutlich mehr grüner Strom erzeugt wird! Die aktuelle Umsetzung der vorhandenen Potentiale ist enttäuschend und unzureichend. In Nettetal werden derzeit bei der Windenergie gerade mal 8,8% und bei der Solarenergie lediglich 9,1% des möglichen Potentials erreicht.

Wir wollen, dass Nettetal beim Ausbau von erneuerbaren Energien mindestens zu den bundesweiten Werten aufschließt, die bis 2030 bei 65% Öko-Strom liegen sollen. Unser Ziel ist es, bis spätestens 2040 den Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken.

Wir setzen uns für allgemein finanzierte Modelle wie Genossenschaften oder Crowdfunding ein. Vorbild ist für uns die „Klimakommune Saerbeck“ im Münsterland als Vorreiter der lokalen Energiewende, die inzwischen dreimal so viel grünen Strom erzeugt als sie selbst verbraucht. Das ist für uns Nettetaler Grüne Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Mehr Windräder in Nettetal – Einzelfallprüfung für Abstandsregelung

Um insbesondere bei der Windenergie auf dem Weg zur Klimaneutralität deutlich zuzulegen, setzen wir uns für die intensive Einbindung der direkten AnwohnerInnen ein. Das beinhaltet auch deren Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung und Teilhabe an den erwirtschafteten Gewinnen. Um eine höhere Akzeptanz auch bei der Abstandsregelung zu erreichen, schlagen wir eine Einzelfallprüfung vor. Wir distanzieren uns von dem NRW-Windenergieerlass, der einer Windenergieverhinderung gleichkommt.

Stammtisch Erneuerbare Energien in Nettetal

Um die Energiewende in unserer Stadt weiter voran zu bringen, möchten wir einen Stammtisch als Vernetzungsplattform für HandwerkerInnen, ArchitektInnen, IngenieurInnen, kommunale
Wirtschaftsförderung und Interessierte etablieren. Die Koordination sollte in den Händen der beiden kommunalen Klimamanager liegen, die wir auch in der Verantwortung sehen, entsprechende Informationen auf der Homepage der Stadt zu bündeln.

Umsetzungskonzept Klimaneutralität durch die Stadtwerke

Wir wollen unsere Stadtwerke mit der Erarbeitung und Etablierung eines „Umsetzungskonzeptes Klimaneutralität Nettetal“ beauftragen. Dazu gehört, dass die Stadtwerke mehr als bisher bei der Eigenstromproduktion durch erneuerbare Energien aktiv werden. Wir wollen, dass neben Erdgas auch Öko-Gas in das Angebot unserer Stadtwerke aufgenommen wird. Der Bezug von 100% Ökostrom muss stärker beworben werden, ebenso das Projekt „Mein Solardach“

Stadtverwaltung als Vorbild: Jährliche Energieberichte

100% Ökostrom für alle kommunalen Gebäude war ein erster Schritt. Nun müssen unsere Kindergärten und Schulen weiter energetisch optimiert werden. Im Rahmen des Klimaschutzteilkonzeptes „Kommunale Liegenschaften“ wollen wir jährliche Energieberichte, die den Fortgang der Sanierungsschritte und die damit verbundenen Einsparungen dokumentieren. Für alle kommunalen Gebäude wollen wir an zentraler Stelle Energieausweise mit transparenten Hinweisen auf die energetische Ist-Situation.

Energetische Gebäudesanierung – Gelungene Beispiele hervorheben

Auf dem Weg zur Klimaneutralität kommt der energetischen Gebäudesanierung im Bestand eine besondere Bedeutung zu. Die Beratungsangebote der Stadtwerke und des Klimamanagers sind
dabei noch mehr in die Öffentlichkeit zu stellen. Das gilt auch für gelungene energetische Sanierungsbeispiele. Hierbei sind CO2-Bilanzierung, Angaben zu den Amortisierungszeiten sowie eine
ökologische Bewertung der Dämmstoffe von besonderer Bedeutung. Diese sollen im Rahmen der alle 2 Jahre stattfindenden Nettetaler Immobilienmesse öffentlichkeitswirksam vorgestellt werden.