Guido Gahlings weiter Fraktionsvorsitzender

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Guido Gahlings zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Stellvertreterin ist Martina Derpmanns, Schriftführer und Pressesprecher Marcus Ploenes.

In einer ausführlichen Wahlanalyse zeigten sich alle mit dem Ergebnis von 9.4% der Stimmen zufrieden, weil nach dem schlechten Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl im letzten Jahr das sehr gute Ergebnis der letzten Kommunalwahl nahezu erreicht wurde. Die Grünen sind weiter mit vier Mitgliedern im Stadtrat vertreten und jetzt drittstärkste Kraft.

Konstruktiv und vertrauensvoll seien bisher die Gespräche mit den anderen Fraktionen über die zukünftige Struktur des Rates und der Ausschüsse verlaufen. „Eine einvernehmliche Lösung scheint uns möglich, in der auch die Anliegen von uns Grünen Berücksichtigung finden“, so Martina Derpmanns und Guido Gahlings zuversichtlich.

Inhaltlich sehe man die Schwerpunkte in der weiteren Konkretisierung des Klimaschutz- und des Stadtentwicklungskonzeptes sowie in der Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung. Weitere Akzente wollen die beiden neuen grünen Ratsmitglieder Martina Derpmanns und Marcus Ploenes in der Wirtschafts- und Sozialpolitik setzen.