Stefan Russmann

© Reportageland Manfred Falk

Ich bin Stefan Russmann, 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder.

Von Beruf bin ich Bankkaufmann und examinierter Krankenpfleger. Ich arbeite seit meinem Zivildienst im Nettetaler Krankenhaus – mittlerweile schon mehr als 36 Jahre. Dort bin ich seit 20 Jahren als stellvertretender Pflegedienstleiter und Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene tätig.

Zu den Grünen bin ich 2015 gestoßen, weil meine Betroffenheit gegenüber der zunehmenden Ignoranz in unserer Gesellschaft in Bezug Umwelt, Klima und sozialen Ungerechtigkeiten immer größer wurde. Zuerst habe ich, ohne Mitglied bei den Grünen zu sein, im Arbeitskreis Soziales mitgearbeitet. Vor drei Jahren bin ich den Grünen beigetreten. Seit 2 Jahren bin ich Kassierer des Ortsverbandes und gehöre dem Ortsvorstand an. Ebenso lange bin ich schon als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziale Angelegenheiten der Stadt Nettetal tätig.

Im Rat möchte ich erreichen, dass insbesondere auch soziale Themen wie Mangel an bezahlbarem Wohnraum, Pflegenotstand und der demografische Wandel mit den damit verbundenen Problemen intensiv behandelt und entsprechende Lösungen gefunden werden.

Meine Funktionen in der zurückliegenden Ratsperiode:

  • sachkundiger Bürger im Ausschuss für soziale Angelegenheiten