Erste Fahrradstraße in Nettetal kommt!

Mit den Stimmen von uns Grünen, der SPD und der CDU und gegen FDP und WIN ist mehrheitlich entschieden worden.

Der innerstädtische Abschnitt der Wevelinghover Str. in Lobberich vom Kreisverkehr aus wird zur Fahrradstraße. Die erste in Nettetal!

Damit wird ein zentrales Thema aus dem Ende 2022 einstimmig im Rat beschlossenen und mit Beteiligung der Nettetaler Bürger:innen erarbeiteten Mobilitätskonzept angepackt, um mehr Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer:innen herzustellen.

Was heißt das genau?

Das Fahrrad erhält Vorrang. Es darf nebeneinander gefahren werden und in beide Richtungen. Anliegerverkehr ist immer noch erlaubt, aber nur als Einbahnstraße. Es fallen tatsächlich insgesamt 21 Parkplätze weg, aber in direkter Umgebung gibt es weiterhin genug Ausweichmöglichkeiten.
Was bringt das? Mehr Sicherheit und mehr Platz zum Fahrradfahren! Radfahren wird attraktiver und sicherer, was unter anderem auch von Schüler:innen des Werner-Jäger-Gymnasiums begrüßt wird. Damit haben z.B. diese Schüler:innen in Zukunft einen sichereren Weg zur Schule. Die Straße ist darüber hinaus ein wichtiger Zugang zum Bahnradweg.