Sonnenstrom vom eigenen Balkon. Wir wollen ein Förderprogramm für Nettetal

Wir haben im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2023 einen Antrag zur Förderung von Photovoltaik-Balkonmodulen in Nettetal eingereicht. Es handelt sich um steckerfertige Kleinanlagen, mit denen auf einem geeigneten Balkon, aber auch einer Terrasse, einem Gartenhaus oder einer Garage umweltfreundlich Strom erzeugt werden kann. Somit ergibt sich auch bei Miet- und Eigentumswohnungen, wo nicht wie bei vielen Eigenheimen eine große Dachfläche zur Verfügung steht, die Möglichkeit zur Klimaneutralität in Nettetal beizutragen. Vorgeschlagen wird maximal 2 Module mit je 100€ zu fördern und dafür im Jahr 2023 eine Fördersumme von 10.000€ in den kommunalen Haushalt einzustellen.

Durch die extrem gestiegenen Energiekosten infolge des Krieges in der Ukraine hat sich neben dem Klimaschutz die Dringlichkeit noch einmal verstärkt, möglichst schnell auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen. Gerade bei Miet- und Eigentumswohnungen bieten sich dazu Balkonsolaranlagen an, auch um die eigenen Stromkosten zu senken. Dennoch sind gerade für einkommensschwächere Haushalte die Anschaffungskosten von mehreren Hundert Euro zu hoch. Deshalb kann ein Förderprogramm der Stadt ein wichtiger Beitrag gerade im Sinne einer sozialverträglichen Energiewende sein.

Weil Balkonkraftwerke bisher fast ausschließlich über den Online-Handel zu beziehen regen wir an, mit den örtlichen Bau- und Raiffeisenmärkten in Kontakt zu treten, solche Anlagen in das Sortiment aufzunehmen.

Hier geht es direkt zum Antrag.