Anna Solar

Mein Name ist Anna Solar, ich bin 36 Jahre alt und in Lobberich aufgewachsen. Ich arbeite als Referentin im Bereich Klimafolgenanpassung im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (3 Jahre und wenige Monate alt). Zu den Grünen bin ich 2002 gekommen, damals vor allem motiviert durch den Protest gegen den Irak-Krieg.

Ich möchte mich im Rat dafür einsetzen, dass Nettetal eine Stadt wird, in der die Belange von Familien im Fokus stehen. Gerade in der Corona-Krise hat man gemerkt, dass diese häufig von der Politik vergessen werden. Dabei sind Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von guter Betreuung und Bildung in Kita und Schule, einem qualitativ und quantitativ ordentlich ausgestattetem OGS-Angebot zentrale Themen in vielen Familien und entscheidend für die Chancengleichheit der nächsten Generation.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit werde ich auf Kinder, Jugend und Familie, Gleichberechtigung und Feminismus legen. Außerdem sind mir auch Natur- und Klimaschutz sehr wichtig!