4941 / Pixabay

100 % Ökostrom für Nettetaler Verwaltung

4941 / Pixabay

Wir freuen uns, dass der Bürgermeister unseren Antrag zum Anlass genommen hat, die Umstellung auf Ökostrom in der Verwaltung schnell umzusetzen. Auch der Ausschuss hat die Maßnahme als Beitrag zum Klimaschutz begrüßt und sich für die Variante Ökostrom+ entschieden. Die Stadtwerke Nettetal GmbH zeigt sich hier als starker Partner und sollte den Weg mit dem Ausbau eigener Ökostromkapazitäten aus Sonne und Wind fortsetzen.

Hintergrund:

Der Rat der Stadt Nettetal hat am 24.06.2015 einstimmig ein Integriertes kommunales Klimaschutzkonzept beschlossen. Durch die Umstellung von konventionellem Strom-Mix mit Atomstrom und auch dem besonders klimabelastenden Braunkohlestrom auf 100% zertifiziertem Ökostrom leistet die Stadtverwaltung nicht nur einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und zur Unterstützung der Energiewende, sondern stärkt auch ihre Rolle als Vorbild für die Öffentlichkeit. Ein konkreter Ansatzpunkt aus dem Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes wird damit aufgegriffen.
Die Stadtwerke Nettetal GmbH sind ein zuverlässiger und bewährter Partner im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Eigenbedarf an Strom wird durch die Stadtwerke bereits zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt, so auch für die Nettetaler Straßenbeleuchtung und die neuen Ladesäulen für Elektromobile. Mit „Mein Solardach“ haben die Stadtwerke ein erfolgreiches Modell entwickelt, um den Bürgerinnen und Bürgern in Nettetal und darüber hinaus die eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen zu ermöglichen. Als Betreiber von drei E-Auto-Ladesäulen erschließen die Stadtwerke einen Zukunftsmarkt und bieten ihren Kundinnen und Kunden mit der WallBox die Möglichkeit, in E-Mobilität einzusteigen.

Es gibt also viele gute Gründe, die kommunalen Gebäude der Stadt nicht weiter durch die Stadtwerke mit konventionellem Strommix versorgen zu lassen, sondern um ein Angebot für eine Versorgung mit 100% zertifizierten Ökostrom zu bitten, so wie das die Stadtwerke bereits für den Eigenverbrauch praktizieren.

Hier geht es zum Antrag und zur Vorlage der Verwaltung:

Der Pressebericht dazu auf RP-Online:

20181205 RP Ökostrom