Jugendliche machen Politik

Martina Derpmanns und Guido Gahlings haben das Kommunalpolitsche Praktikum Nettetal (KoPraN) für die Grünen begleitet. Nach Speed-Dating und vorbereitenden Übungen war die Ratssitzung am 6. Oktober für die Schüler*innen und anwesenden Politiker*innen der Höhepunkt. Die Praktikant*innen bildeten Fraktionen, schlossen sich zu Koalitionen zusammen, berieten ihre Anträge und beschlossen den Mehrheitsantrag. Abschließend gab es noch ein Feedback der Kommunalpolitiker. Für uns Grüne sollte das KoPraN im neuen Jahr wieder durchgeführt werden. Wir freuen uns auf den Austausch.

Bericht der Verwaltung im Schulausschuss vom 12.12.2018:

https://ris.nettetal.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZT5xU7eWY636eBLiQ6qALzA

Berichterstattung in der Rheinischen Post:

04.05.2018 https://rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/verwaltung-wirbt-in-schulen-fuer-politik-praktikum_aid-22610797

07.09.2018 https://rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/startschuss-fuer-das-kommunalpolitische-praktikum-in-nettetal_aid-32784203

Berichterstattung im Stadtspiegel

24.10.2018 http://www.stadt-spiegel-viersen.de/staedte-gemeinden/nettetal/jugendliche-engagieren-sich-in-der-kommunalpolitik-aid-1.7658156

Verwandte Artikel