Couleur / Pixabay

Antrag zu Fahrradboxen und Hinweisschildern an den Bahnhaltepunkten

Das Integrierte Kommunale Klimaschutzkonzept der Stadt Nettetal hat sich zum Ziel gesetzt den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, um CO2-Emissionen einzusparen. Die Mobilitätsanalyse für die Stadt Nettetal hat ergeben, dass selbst Kurzstrecken von 1-2 Kilometern häufig mit dem PKW zurückgelegt werden. Die heutige technische Ausstattung von hochwertigen Fahrrädern, Pedelecs und E-Bikes macht die tägliche Fahrt von Mitteldistanzen bis 20 KM zu einer geringen Mühe. Allerdings wird von vielen Radlern als Hemmnis für die tägliche Nutzung (z.B. zum Bahnhof) das sichere Abstellen über einen längeren Zeitraum genannt. Das Aufstellen von abschließbaren Fahrradboxen kann dieses Hemmnis überwinden. Seitens der Verwaltung wurde nach dem Bau des P+R Parkplatzes in Breyell als Hinderungsgrund für das Aufstellen neuer Fahrradboxen sowohl die Förderabstandsfrist des VRR von zwei Jahren zum letzten Vorhaben als auch der Nachweis der Nutzung der bisher geförderten Anlagen genannt. Zudem sind der Antrag für die Boxen sowie die Verwaltung der Nutzung mit Aufwand für die Stadtverwaltung verbunden.

Daher halten wir es für ein adäquates Mittel, die Dienstleistung der Vermietung von Fahrradboxen sowie deren Aufstellung an Private auf deren Rechnung auszuschreiben.

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, an den Bahnhaltepunkten Breyell und Kaldenkirchen Flächen zum Aufstellen von Fahrradboxen auszuweisen und den Service der Vermietung von Fahrradboxen auszuschreiben und für Infos zu Busverbindungen eine entsprechende Beschilderung einzurichten. Uns ist es wichtig, uns neben einem attraktiven ÖPNV-Angebot auch für gute Rahmenbedingungen am Bahnhof einzusetzen.

Antrag Bahnhof Fahrradboxen und Hinweisschilder

Verweis des Antrages zu Fahrradboxen an den Nettebetrieb (leider bis dato ohne Antwort):

Vorlage der Verwaltung zu Hinweisschildern am Bahnhof:

Die Rheinische Post berichtete:

06.03.2018 https://rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/gruenen-fraktion-will-fahrradboxen-an-bahnhoefen_aid-19010763

Der Stadtspiegel berichtet:

17.08.2018 http://www.stadt-spiegel-viersen.de/kreis/warten-bis-es-fr-252-her-wird-aid-1.7643219

3dman_eu / Pixabay