Unterschriftensammlung für Volksinitiative Artenvielfalt NRW

Mit zwei großen Infoständen haben wir als Nettetaler Grüne jetzt schon mehr als 100 Unterschriften gesammelt. Ein weiterer Stand soll am kommenden Samstag, dem 15.08. in der Lobbericher Fußgängerzone folgen.

Worum geht es bei der Unterschriftensammlung?

Angesichts des dramatischen Verlustes an Tier- und Pflanzenarten auf dem Lande und in der Stadt wendet sich die Unterschriftensammlung an den Landtag NRW, in vielen Politikbereichen die Weichen neu zu stellen. Dazu zählt z.B. ein verbindlicher Stop des ungebremsten Flächenverbrauchs, mehr naturnahe Landwirtschaft und Wälder oder ein Ausweitung des Biotopverbundes. Organisiert wird die Unterschriftensammlung von den großen Umweltverbänden in NRW wie NABU und BUND, unterstützt vom Landesverband der Grünen. Vorbild ist eine vergleichbare sehr erfolgreiche Unterschriftensammlung in Bayern.

Weitere Informationen zu den Hintergründen der Volksinitiative Artenvielfalt NRW und die Vorgaben für die Unterschriftensammlung: www.artenvielfalt-nrw.de.

Über die Homepage lassen sich auch die Unterschriftenlisten ausdrucken.