Grüner Ortsverband kürt Nettetals „Vielfältigste Vorgärten“

Vor vollem Haus wurden die Gewinner*innen unseres Fotowettbewerbes „Vielfältige Vorgärten“ in Nettetal bekanntgegeben. 44 Einsendungen hatten wir erhalten, die es der Jury, bestehend aus Heike Meinert, Leiterin des Grünflächenamtes der Stadt Nettetal, Andrea Brönner, Landschaftsarchitektin bei der Stadt Krefeld, und Heinz Tüffers, Mitbegründer des Nabu-Naturschutzhofes, nicht leicht machten, eine Entscheidung zu treffen.

Gebannt verfolgten die Gäste das Programm. Christian Küsters begrüßte die Gäste

während Guido Gahlings die Motivation für den Fotowettbewerb erläuterte. Insektensterben mangels Nahrung durch unterschiedlichste Ursachen bedrohen den Rest der Nahrungskette. Vielfältige Vorgärten leisten einen wertvollen Beitrag zum Nahrungsangebot für Insekten, verbessern das Mikroklima und sorgen für ein attraktives Stadtbild. Christian Küsters schilderte im Anschluss, dass sich mit einer Beetpflanzung an einer Flüchtlingsunterkunft, der Aussaat mehrerer Blühstreifen am Ackerrand, einem Bericht in der WDR Lokalzeit Düsseldorf und guten Gesprächen mit der Verwaltung zum Thema viel Gutes drumherum entwickelt hat.

Die Jury würdigte in ihren Laudationen die verschiedenen Preisträger*innen und erklärte wie mit unterschiedlichen und wenig aufwändigen Mitteln viel zu Artenvielfalt beigetragen werden kann.

Von klassischem Vorgarten mit Stauden (Familie Heinen-Withofs, Leuth): 2. Platz

über Wildblumenwiese (Familie Janßen, Lobberich): 1. Platz

bis hinzu Insekten-Habitat (Familie Heines, Lobberich) war alles vertreten. 3. Platz

In der Kategorie Balkon gewannen A. Horn (Breyell)

und a. Pielen (Lobberich).

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, bei der Jury und den Stiftern der Wertgutscheine Stauden Hendrikx (Schaag) und Grünes Warenhaus – Thielen (Lobberich).